Das QS-Prüfzeichen umfasst Anforderungen an die Produktqualität, die Landwirtschaft, den Futtermittelsektor, die Schlachtung und Zerlegung, die Verarbeitung und den Lebensmittelhandel.

Das QS – Prüfsystem für Lebensmittel hat sich zu “dem” QS-System bei Fleisch und Fleischwaren entwickelt. Auch bei Obst, Gemüse und Kartoffeln hat QS heute nationale und internationale Bedeutung. QS steht für Qualitätssicherung auf allen Stufen der Lebensmittelproduktion. Jede einzelne Produktions- und Verarbeitungsstufe ist von gleich großer Relevanz und verlangt absolute Transparenz vom Herstellungsprozess bis hin zum Endverbraucher.

Wir bieten Ihnen die Rundum-Sorglos-Beratung von den ersten Schritten bis hin zur Zertifizierung und auf Wunsch auch darüber hinaus. Der dafür nötige Aufwand orientiert sich immer an der Größe und den Bedürfnissen des Unternehmens und ist so schlank wie möglich gestaltet. Auch der Dokumentationsaufwand wird so gering wie möglich und so umfassend wie nötig gestaltet sowie individuell an Ihr Unternehmen angepasst. Dadurch erreichen Sie Wettbewerbsvorteile mit geringem Aufwand.

Als Dienstleister stellen wir Ihnen unsere jahrelange Erfahrung und umfassendes Know-How zur Verfügung und leisten individuell das, was Sie von uns fordern.

Dafür sind die folgenden Bausteine als Grundgerüst der Beratungsleistung vorgesehen:

  • IST-Analyse zur Erhebung der Stammdaten
  • Analyse und Beschreibung der Prozesse und Vorschläge zur Prozessoptimierung
  • Erstellung des Qualitätsmanagementhandbuchs inkl. Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Formblätter und Sicherheitsdatenblätter
  • Einführung des Risikomanagements gemäß HACCP
  • Schulung der Mitarbeiter zum Qualitätsmanagementsystem, HACCP und Hygiene
  • Einholung und Vergleich von Angeboten seitens der Zertifizierungsstellen
  • Vorbereitung und Begleitung des internen Audits mit Hilfe bei der Umsetzung von Maßnahmen
  • (Auf Wunsch) Begleitung des externen Audits mit Hilfestellungen zur erfolgreichen Zertifizierung
  • Betreuung der regelmäßig durchzuführenden Aufgaben resultierend aus Ihrem Managementsystem wie z.B.:
    • Regelmäßige Begehungen / Audits
    • Kundenzufriedenheitsanalysen
    • Lieferantenbewertungen
    • Reklamationsstatistiken
    • Managementbewertung
    • Umsetzung von Maßnahmen
    • Optimierung Ihres Systems

Selbstverständlich entscheiden Sie, in welchem Umfang wir tätig werden.

Wenn Sie vor der Aufgabe stehen, ein Qualitätsmanagementsystem basierend auf der ISO 9001 einzuführen, stellen sich viele Fragen. Wir bieten Ihnen eine helfende Hand vom ersten Moment bis zur erfolgreichen Zertifizierung und darüber hinaus. Wir nehmen uns die Zeit und beantworten gerne unverbindlich Ihre Fragen zu diesem Thema. Ihr Berater-Kontakt:

 

Mb_005
Hendrik Becker
Tel.: 01520 200 447
becker@audit-gmbh.de

 

Zpt8n Das ganze Dokument zum Download

Zurück zur Übersicht