DIN EN ISO 9001

Die Ur-Norm der Qualitätsmanagementsysteme. Die ISO 9001 legt die Anforderungen an das QM-System eines Unternehmens fest, welches insbesondere auf die Berücksichtigung der Kundenwünsche fokussiert, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Gleichbleibend hohe Qualität in Bezug auf die Anforderungen Ihrer Kunden ist das erklärte Ziel dieses Managementsystems. Das Ziel der Audit GmbH ist es, Ihnen mit dem Qualitätsmanagement nach der ISO 9001 ein Werkzeug an die Hand zu geben, das Ihnen deutliche Wettbewerbsvorteile verschafft, durch die hohe Akzeptanz des Systems und daraus resultierendem Vertrauen auf Seiten Ihrer Kunden.

Die ISO 9001 lässt sich auf alle Organisationsformen anwenden – vom Agrarhandelskonzern bis hin zur Spedition mit 2 Mitarbeitern. Durch die Einbindung des HACCP-Konzeptes ist eine Ausrichtung speziell auf Betriebe der Lebensmittel-Wertschöpfungskette möglich und sinnvoll. Dieses Konzept findet breite Anerkennung in der Branche als Alternative zum IFS für kleine Unternehmen. Gleichzeitig leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zum Risikomanagement in Ihrem Unternehmen und steigern Ihre Marktchancen durch ein international anerkanntes System.

Wir bieten Ihnen die Rundum-Sorglos-Beratung von den ersten Schritten bis hin zur Zertifizierung und auf Wunsch auch darüber hinaus. Der dafür nötige Aufwand orientiert sich immer an der Größe und den Bedürfnissen des Unternehmens und ist so schlank wie möglich gestaltet. Auch der Dokumentationsaufwand wird so gering wie möglich und so umfassend wie nötig gestaltet sowie individuell an Ihr Unternehmen angepasst. Dadurch erreichen Sie Wettbewerbsvorteile mit geringem Aufwand.

Als Dienstleister stellen wir Ihnen unsere jahrelange Erfahrung und umfassendes Know-How zur Verfügung und leisten individuell das, was Sie von uns fordern.

Dafür sind die folgenden Bausteine als Grundgerüst der Beratungsleistung vorgesehen:

  • IST-Analyse zur Erhebung der Stammdaten
  • Analyse und Beschreibung der Prozesse und Vorschläge zur Prozessoptimierung
  • Erstellung des Qualitätsmanagementhandbuchs inkl. Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Formblätter und Sicherheitsdatenblätter
  • Einführung des Risikomanagements gemäß HACCP
  • Schulung der Mitarbeiter zum Qualitätsmanagementsystem, HACCP und Hygiene
  • Einholung und Vergleich von Angeboten seitens der Zertifizierungsstellen
  • Vorbereitung und Begleitung des internen Audits mit Hilfe bei der Umsetzung von Maßnahmen
  • (Auf Wunsch) Begleitung des externes Audits mit Hilfestellungen zur erfolgreichen Zertifizierung
  • Betreuung der regelmäßig durchzuführenden Aufgaben resultierend aus Ihrem Managementsystem wie z.B.:
    • Regelmäßige Begehungen / Audits
    • Kundenzufriedenheitsanalysen
    • Lieferantenbewertungen
    • Reklamationsstatistiken
    • Managementbewertung
    • Umsetzung von Maßnahmen
    • Optimierung Ihres Systems

Selbstverständlich entscheiden Sie, in welchem Umfang wir tätig werden.

Wenn Sie vor der Aufgabe stehen, ein Qualitätsmanagementsystem basierend auf der ISO 9001 einzuführen, stellen sich viele Fragen. Wir bieten Ihnen eine helfende Hand vom ersten Moment bis zur erfolgreichen Zertifizierung und darüber hinaus. Wir nehmen uns die Zeit und beantworten gerne unverbindlich Ihre Fragen zu diesem Thema. Ihr Berater-Kontakt:

Mb_005
Hendrik Becker
Tel.: 01520 200 447
becker@audit-gmbh.de

Mb_005
George Brunner
Tel.: 06696 912 939 33
brunner@audit-gmbh.de

 

Zpt8n Das ganze Dokument zum Download

Zurück zur Übersicht